Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Thilo Oliver Kromer: neuer Professor

Seit 1. März 2019 arbeite ich an der HFU an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft als Professor für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation. Zuvor war ich sechs Jahre Mitglied des akademischen Lehrteams der SRH Hochschule in Heidelberg. Dort habe ich im Studiengang B.Sc. Physiotherapie gelehrt sowie den interprofessionellen Studiengang M.Sc. Therapiewissenschaften geleitet.

Auf dem Weg dorthin habe ich nach meiner Ausbildung zum Krankengymnasten zahlreiche interessante Stationen durchlaufen, die mein Berufsleben nachhaltig prägen: Sei es die fachliche Leitung von Reha-Einrichtungen, mehrjährige Betreuung im Spitzensport oder meine zwölfjährige Selbständigkeit als Physiotherapeut in eigener Praxis. Mein Masterstudium habe ich in Adelaide, Australien absolviert und 2014 an der Universität Maastricht meine Promotion abgeschlossen. In meiner Dissertation habe ich mich vor allem mit dem Effekt physiotherapeutischer Interventionen auf Schulterbeschwerden auseinandergesetzt. Aus diesen Analysen und Ergebnissen hat sich zunehmend mein Interesse für Wirkmechanismen und Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit entwickelt, besonders im Hinblick auf chronische Beschwerdebilder. Daher besitzt auch die Frage nach der effektiven und effizienten Umsetzung und Implementierung neuer Erkenntnisse und interprofessioneller Therapieansätze in den praktischen Alltag eine hohe Attraktivität für mich - insbesondere, wenn man die Möglichkeiten sieht, welche die HFU hier bieten kann.

Seit meinem Start habe ich bereits viele motivierte und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Umso mehr freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben die mich erwarten, auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen und Kolleginnen und darauf, die Zukunft im Studiengang Physiotherapie und den Gesundheitsberufen mitzugestalten.