„Studienkompetenzen“ als Online-Veranstaltung gestartet

Canvas Studienkompetenzen

Die Tehmen der Online-Module der Lehrveranstaltung "Studienkompetenzen"

Die Abteilung Learning Services des Informations- und Medienzentrums hat im Sommersemester 2019 gemeinsam mit der Fakultät Industrial Technologies die Online-Veranstaltung „Studienkompetenzen“ gestartet. Die 29 Studierenden des Vorstudiums „Orientierung Technik“ bearbeiteten nach der Kick-off-Veranstaltung in der ersten Semesterwoche selbstständig und eigenverantwortlich die verschiedenen Online-Module der Veranstaltung. Dabei hatten sie pro Modul verschiedene Lernaktivitäten zu bewerkstelligen, etwa Texte oder Videos zusammenzufassen, Mind-Maps zu erstellen, Methoden auszuprobieren und zu reflektieren, Gelerntes anhand von Beispielen oder Semesterinhalten anwenden. Die Ergebnisse laden die Studierenden dann in FELIX hoch. Jedes Modul ist außerdem am Ende mit einem Wissens-Check abzuschließen.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Studierenden – gerade zu Beginn des Studiums – typische Ängste zu nehmen, die Studienmotivation zu steigern und grundlegende Methoden zum selbstständigen Lernen, Arbeiten und somit wichtige Kompetenzen zum Studieren zu vermittelt. Entstanden ist die Veranstaltung „Studienkompetenzen“ mit Hilfe einer Förderung im Rahmen des „HUMUS-Projekts“ (Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstützte Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg“) und unter der Beteiligung von studentischen Hilfskräften unter dem Motto „Von Studierenden für Studierende“.

Kontakt: Dr. Sandra Hübner, hues(at)hs-furtwangen.de.