Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Neu an der Fakultät Wirtschaft: Prof. Dr. Melanie Seemann

Meine Leidenschaft ist das Personalmanagement. Es freut mich daher sehr, dass ich seit 1. März 2019 „International Human Resource Management“ an der Hochschule Furtwangen lehre. Die Internationalität und die Vielfalt der Studierenden erlebe ich als bereichernd. Auch der wertschätzende Umgang im Miteinander und die Begeisterung für die Lehre im Kollegium schätze ich sehr.

Ich bin Diplom Psychologin und habe an der Universität Konstanz studiert und promoviert. Die Bandbreite der Personalarbeit gestaltete ich in den letzten vierzehn Jahren in zwei Großkonzernen – der Daimler AG und der Robert Bosch GmbH – sowie einem Mittelständler. Neben der operativen Personalarbeit und dem Recruiting entwickelte sich mein Schwerpunkt in Richtung der Führungskräfteentwicklung. Darüber hinaus war ich in verschiedenen globalen Projekten tätig, insbesondere zu den Themenfeldern Wissens-, Kompetenz- und Diversity-Management. Da die Umsetzung von HR-Initiativen eng mit dem Thema Change-Management verbunden ist, absolvierte ich zudem eine Beraterausbildung bei Dr. Doppler.

Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen!