Zertifizierung von IT-Sicherheitsbeauftragten – Workshop der Qualifizierungsstellen

Security

„Sicherheit“ aus einer anderen Perspektive – Teilnehmende des Workshops beim „Lock-Picking“ im Security-Labor der Fakultät GSG

Regelmäßig tauschen sich die Qualifizierungsstellen für die Zertifizierung von IT-Sicherheitsbeauftragten an Hochschulen untereinander, der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über die aktuellen Entwicklungen in der Informationssicherheit und die Weiterentwicklung des zugehörigen Zertifizierungsangebotes für die Studierenden an den beteiligten Hochschulen aus. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Koschützki (Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft) und der Beteiligung der HFU Akademie und der Fakultät Informatik in der HFU Akademie in Furtwangen durchgeführt. Neben einem intensiven Austausch über die Ausbildung der IT-Sicherheitsbeauftragten bestand für die Gäste auch die Möglichkeit des Besuchs der Labore des Studiengangs Security & Safety Engineering.