Allgemeine Informationen


Sie können entweder Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen absolvieren oder sich selbst als sogenannte Free Mover um einen Studienplatz an einer Hochschule im Ausland bemühen. Letzteres erfordert mehr Eigeninitiative, während der Ablauf etwas einfacher und unbürokratischer ist, wenn Sie sich für eine unserer Partnerhochschulen entscheiden.  Zudem können wir Ihnen an unseren Partnerhochschulen oft (nicht immer!) gebührenfreie oder gebührenreduzierte Austauschplätze anbieten, insbesondere im Rahmen des ERASMUS-Programms in Europa.

Mit welchen Partnerhochschulen Austauschmöglichkeiten für welche Studiengänge vereinbart wurden, können Sie in unserer Online-Datenbank nachschauen:

 moveonline exchanges Datenbank 

Bitte beachten Sie, dass die Kooperationen sich ständig weiterentwickeln und die Angaben daher ohne Gewähr erfolgen. Bitte führen sie vor Ihrer Bewerbung auf jeden Fall ein Gespräch mit dem auslandsbeauftragten Professor Ihrer Fakultät.

Ein Auslandssemester erfordert frühzeitige Planung und ist in der Regel auch mit zusätzlichem finanziellem und organisatorischem Aufwand verbunden. Sie sollten sich daher so früh wie möglich nach Fördermöglichkeiten erkundigen.

Wichtig ist es auch, dass Sie die z.T. unterschiedlichen Semesterzeiten im Ausland bei Ihrer Planung berücksichtigen. So beginnt das Sommersemester z.B. in den USA bereits im Januar. Eine Liste der unterschiedlichen Semesterzeiten im Ausland finden Sie hier.

Die Anerkennung der Studienleistungen müssen Sie vor dem Auslandssemester mit dem Auslandsbeauftragten Ihrer Fakultät absprechen.  Die Notenumrechnung erfolgt ebenfalls durch den Auslandsbeauftragten nach der HFU-einheitlichen Umrechnungstabelle.

Jetzt online bewerben

Sie können sich jetzt für einen Auslandsaufenthalt bewerben - über unser

Online-Portal

Bewerbung an Partnerhochschule

Für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen sind die Bewerbungstermine jeweils der 20. Januar für das folgende Wintersemester und der 20. Juni für das folgende Sommersemester. Bewerbungen über das Online-Portal sind jeweils erst zwei Monate vor diesen Terminen möglich.

Nur in der Bewerbungsphase (20. November - 20. Januar und 20. April - 20. Juni) können Sie sich online bewerben - und der Link wird hier freigeschaltet.

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

1. ausgedrucktes Online-Bewerbungsformular mit aufgeklebtem Foto
2. Lebenslauf englisch*
3. Motivationsschreiben englisch*
4. Notenspiegel englisch (bereinigt)
5. DAAD-Sprachzeugnis
6. Passkopie bei außereuropäischen bzw. Personalausweiskopie bei europäischen Gasthochschulen

*Wenn Sie an der Gasthochschule ein Studienprogramm in Spanisch oder Französisch belegen, dann reichen Sie bitte Lebenslauf und Motivationsschreiben in Spanisch bzw. Französisch ein.

Für Studierende am Campus Schwennigen gibt es hier eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen.

Das DAAD-Sprachzeugnis für Englisch kann Ihnen Frau Jyotika Dalal vom Language Center ausstellen. Bitte vereinbaren Sie dazu rechtzeitig (mindestens 6 Wochen vor dem Bewerbungsende!!) einen Termin per Email (auf Englisch) mit Frau Jyotika Dalal (day(at)hs-furtwangen.de). Bringen Sie zu dem Termin das ausgedruckte Zeugnis mit und tragen Sie Ihre persönlichen Angaben bereits ein.
Ein Sprachzeugnis für Spanisch kann Ihnen Frau Lucy Lachenmaier (lal(at)hs-furtwangen.de) ausstellen. Für Französich wenden Sie sich bitte an Frau Annick Wehrle (wea(at)hs-furtwangen.de).

Auslandsbeauftragte der Fakultäten

Informatik

Prof. Dr. Achim Karduck

Digitale Medien

Prof. Dr. Miguel Garcia

Computer & Electrical Engineering

Prof. Dr. Robert Hönl

Product Engineering

Prof. Lutz Leuendorf, Prof. Werner Ruoss

Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Monika Frey-Luxemburger

Machinenbau und Verfahrenstechnik

Prof. Dr. Rüdiger Kukral

Business School

Annick Wehrle, Li Fang-Heck

Industrial Technologies

Prof. Dr. Steffen Peldschus

Wenn Sie einen Auslandsstudienplatz erhalten haben, gilt es folgende organisatorische Dinge zu erledigen:

Mitteilung über das Auslandsstudiensemester: Dieses Formblatt müssen Sie bis spätestens 1.03. (Sommersemester im Ausland) bzw. 1.09. (Wintersemester im Ausland) zusammen mit einer Kopie der Zulassung Ihrer Gasthochschule und einem aktuellen Notenspiegel als Nachweis für das bestandene Grundstudium beim International Center einreichen.

Visum: nur in Staaten außerhalb der EU, Informationen sind auf den Websiten des jeweiligen Generalkonsulats zu finden. In der Regel brauchen Sie die Zulassung von der Gasthochschule und einen Nachweis über die Finanzierung (Bank statement Muster) Ihres Auslandssemesters. Manche Länder verlängen Impfbescheinigungen oder andere medizinische Zeugnisse.

Krankenversicherung: Klären Sie unbedingt mit Ihrer Krankenversicherung, ob und zu welchen Konditionen im Ausland Krankenversicherungsschutz besteht. Innerhalb der EU und einigen anderen Ländern sind Sie im Rahmen des Sozialversicherungsabkommens zu den landesüblichen Konditionen versichert. Sie benötigen dafür die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC), die Sie kostenfrei bei Ihrer Krankenversicherung erhalten. Für alle anderen Länder müssen Sie eine private Auslandskrankenversicherung abschließen.

Haftpflicht- und Unfallversicherung: Nähere Infos dazu finden Sie auf den Seiten des Studentenwerks Freiburg und in unserem Info-Blatt.

Aktuelle Reiseinformationen zu den einzelnen Ländern finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.