5. Schritt: Einschreibung (Immatrikulation)

Mit der Zulassung und der fristgerecht abgegebenen Annahmeerklärung erwirbt man ein Anrecht auf einen Studienplatz. Zur Studentin bzw. zum Student wird man erst durch die Einschreibung.

Die Einschreibung findet in der Regel

  • Anfang bis Mitte März für das Sommersemester
  • Anfang bis Mitte September für das Wintersemester

statt.

Die Einschreibung muss persönlich erfolgen. In Ausnahmefällen können Sie eine andere Person schriftlich bevollmächtigen, Sie zu vertreten.

Die Einschreibung erfolgt persönlich in der Studentenverwaltung:

  • in Furtwangen im Raum A 1.19
  • in Villingen-Schwenningen im Raum B 0.04
  • in TUT im Raum A 2.10

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  • Zulassungsbescheid
  • Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung
  • Beitrag für das Studentenwerk (47,00 €) - sofern nicht vorab überwiesen
  • Verwaltungskostenbeitrag (60,00 €) und Studierendenschaftsbeitrag (13,00 €) - sofern nicht vorab überwiesen
  • Antrag auf Einschreibung
  • die im Zulassungsbescheid aufgeführten fehlenden Unterlagen

Öffnungszeiten an den Standorten Furtwangen und Villingen-Schwenningen

Mo, Di, Fr   9.00 - 11.30 Uhr
Mi              12.30 - 14.30 Uhr
Do             geschlossen

Öffnungszeiten am Standort Tuttlingen

Mo              13.45 – 15.45 Uhr
Di, Mi, Fr      9.15 – 11.45 Uhr
Do               geschlossen


Ansprechpartner in Furtwangen, Schwenningen und Tuttlingen

In der ersten Vorlesungswoche erhalten Sie einen Studienausweis,
die sog. HFU-Card und Immatrikulationsbescheinigungen, die z. B. für Anträge auf Ausbildungsförderung (BAföG) oder Kindergeld verwendet werden können.