Eine intensive Form der Kooperation eröffnet sich in Studienprojekten, die im Rahmen der Bachelor- bzw. der Masterstudiengänge durchgeführt werden. Hierbei entstehen für Unternehmen in interdisziplinären Teams innovative Medienprodukte.

Projektstudium (Bachelor)

  • An einem Projekt arbeitet ein interdisziplinäres Team von fünf bis sechs Bachelor-Studierenden aus den Studiengängen Medieninformatik, OnlineMedien und Medienkonzeption.

  • Für die Realisierung stehen den Studierenden zwei Studiensemester mit jeweils ca. 50 % ihrer Semesterarbeitszeit zur Verfügung.

  • Die Studierenden greifen dabei auf die bereits im Grundstudium und Praxissemester erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zurück.

  • Ideen für ein Projektthema können von Unternehmen eingebracht und gemeinsam mit der Fakultät entwickelt werden.

  • Die Fakultät stellt für die Dauer des Projekts professionelles Equipment zur Verfügung. Die Projektbetreuung übernimmt ein(e) ProfessorIn der Hochschule.
  • Einen Überblick über aktuelle und vergangene Projekte erhalten hier

Forschungsprojekt/Designprojekt (Master)

  • Studierende der Master-Studiengänge arbeiten im zweiten Semester an einem Forschungsprojekt bzw. einem eher gestaltungsorientierten Designprojekt in einem Team von drei bis sechs Personen.

  • Für die Realisierung stehen den Studierenden je nach Aufgabenstellung sechs oder zwölf Monate zur Verfügung.

  • Die Studierenden greifen dabei auf Kenntnisse und Erfahrungen des ersten Semesters im Master-Studiengang sowie zuvor absolvierter Bachelor-Studiengänge zurück.

  • Ideen für ein Projektthema können von Unternehmen eingebracht und gemeinsam mit der Fakultät entwickelt werden.

  • Die Fakultät stellt für die Dauer des Projekts professionelles Equipment zur Verfügung. Die Projektbetreuung übernimmt ein(e) ProfessorIn der Fakultät.