Bachelor-Thesen

Im Wintersemester 2013/2014 wurden in der Fakultät Wirtschaftingenieurwesen 58 Bachelor-Thesen geschrieben. Sechs Themen werden hier stellvertretend vorgestellt.

Bearbeiter/inThemaBetreuer/in
Droll, CarstenAnalyse der Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines Social Intranets als integrierte Kommunikations-, Wissens- und Informationsplattform am Beispiel der Testo industrial services GmbHProf. Lutz Leuendorf, Prof. Christian van Husen
Mayer-Rauh, MarwinEntwicklung eines Angebotskonfigurators für Forschungs- und EntwicklungsdienstleistungenProf. Christian van Husen, Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Thomas Meiren
Lott, Pierre Adaption von SCRUM Management in Entwicklungsprojekte der AutomobilbrancheProf. Christian van Husen, Prof. Katz
Moosmann, SaschaEinführung Produktlebenszyklusmanagement bei der Fritz Kübler GmbHProf. Gerhard Kirchner, Prof. Christian van Husen
Lopes Parada, Joana„MHP Excellence Check“ – Erstellung eines Management-Beratungsproduktes mit Fokus auf Customer and Service Management in der Automobilbranche Prof. Christian van Husen, Prof. Bernhard Plum
Möst, DanielKonzeption eines strategischen Businessplans für den Standort in China und Ableitung von Prozessleitlinien für zukünftige Businesspläne Prof. Thomas Möser, Prof. Werner Ruoss

Master-Thesen

Im Master-Studiengang "Sales & Service Engineering" wurden neun Master-Thesen geschrieben. Zwei Themen werden hier stellvertretend vorgestellt.

Bearbeiter/inThemaBetreuer/in
Hilser, Veit E-Commerce Eintrittsbarrieren des deutschen Einzelhandels. Eine empirische Studie unter Betrachtung von Kleinunternehmen Prof. Michael Gehrer, Prof. Lutz Leuendorf
Merkt, PatrickErfolgreich Verkaufen - zwischen Emotion und Sachlichkeit Prof. Michael Gehrer, Prof. Alexander Doderer