Kompetenzen der Studierenden

Die Studierenden bzw. die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät WING hinterlassen bei den befragten Unternehmen insgesamt einen guten Eindruck. Insbesondere die Fähigkeit im Team zu arbeiten und das Auftreten werden sehr positiv wahrgenommen. Aber auch die Kenntnisse in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Dokumentation werden häufig als gut eingeschätzt.

Bevorzugte Studienabschlüsse

Bachelor- und Masterabschlüsse gewinnen bei deutschen Unternehmen zunehmend an Akzeptanz: Noch vor zwei Jahren war das Diplom bei den befragten Unternehmen der beliebteste Hochschulabschluss. Inzwischen zählen Bachelor- (43 %) sowie Masterabschlüsse (32 %) zu den präferierten Abschlüssen.

Unterstützung der Mitarbeiter beim Masterstudium

Die große Mehrheit der befragten Unternehmen zeigt die generelle Bereitschaft, ein Masterstudium ihrer Mitarbeiter finanziell zu fördern. Während 61 % diese Förderung an spätere Verpflichtungen im Unternehmen knüpfen, würden 28 % der Befragten ihre Mitarbeiter auch ohne konkrete Bedingungen unterstützen. Lediglich 11 % stehen einer Bezuschussung der Weiterbildung skeptisch gegenüber.

Nach oben