Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Wintersemester 2013 / 14:

Armbruster, Volker Dolby Atmos – Analyse unter der Berücksichtigung technischer, raumakustischer und psychoakustischer Merkmale
Auer, Fabian Konzeption und prototypische Umsetzung einer Smartphone App für Social TV zur Interaktion zwischen Sender und Rezipienten
Bauer, Thilo Nutzungsgerechte Vergebührung im Internet unter Wahrung der Netzneutralität
Beck, Nadine Sina Internationales Guerilla Marketing
Beuck, Sandra Webseitenoptimierung im gestalterischen und typografischen Kontext
Bieselin, Frank Mystery Ads
Birk, Wulf-Heiko R & D (Research and Development) von 3D-Effekten für VFX
Bittner, Timo Analyse des Einsatzes von theoretischem Wissen bezüglich Suchmaschinenoptimierung in der Unternehmenswelt
Boller, Heiko Entwicklung eines exemplarischen CRO KPI-Frameworks
Bouhouch, Mariam Der Einsatz von Gamification in digitalen Medien
Brehm, Sergei Corporate Design Entwicklung am Beispiel eines B2B Unternehmens der Schulungs- und Weiterbildungsbranche
Brenzinger, Sabrina Analyse bestehender Mathematiklernplattformen zur Konzeption einer solchen für die Hochschule Furtwangen einschließlich prototypischer Realisierung (Arbeitstitel)
Bühler, Adrienne Konzeption einer Werbe- oder Imagekampagne für eine kulturelle/soziale Organisation/Institution
Cratere, Marc-Andre Konzeption und digitale Erstellung eines Multi-Device-Mockups für den spielerischen und sozialen Aspekt im Bezug auf Gesellschaftsspiele
De Vico, Riccarda Kunst als Forschung“ – „Forschung als Kunst“. Kann „künstlerische Forschung“ zu einer neuen Wissenskultur beitragen? Eine systematische Untersuchung von Performances und Medieninstallationen, deren Wirkungsweisen und Vermittlungsstrategien im Kontext der interdisziplinären Wissenschaft
Dorn, Jil Neugestaltung, prototypische Entwicklung und Evaluation der Usability einer Karriereberatungs-Applikation
Dronov, Ilja Konzeption eines plattformunabhängigen Mediacenter und dessen Verwendung als Heimnetz
Ewald, Jan-Carl Analyse von Hindernissen und Chancen der plattformunabhängigen Entwicklung von Spielen anhand der Entwicklung eines 3D-Multiplayer Action-Games (Multi-Platform-ready) in Unity 3D
Fischer, Svetlana Konzeption und Bau einer Organisationsplattform zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Grundschulen
Fisher, Jeremy Konzeption und Entwicklung einer Android App zur Vernetzung von gleichgesinnten Online-Spielern
Gennarino Romano Wahrheit im Film, zu einer Ästhetik des "echten Blicks"
Grabowski, Robin Machinima in S3D
Gruner, Felix Browserbasiertes Echtzeit-Kollaborationstool unter Verwendung von Websockets
Gündogdu, Ramazan Konzeption einer Plattform zur Organisation von CEGO-Spiel-Communities und prototypische Umsetzung mit Big-Data-Technologien
Gurtner, Michael Funktionsanalyse von Speedtestprogrammen am Beispiel Netalyzr
Hajdu, Robert Anonymes Echtzeit-Feedback per Smartphone
Hatwieger, Dennis Share Economy und der Beitrag des Internets der Dinge
Hauser, Benjamin Helmut Möglichkeiten der Montage in stereoskopischen 3D-Produktionen
Heck, Nicola Konzeption und Prototypisierung einer interaktiven Lernanwendung für eine Teilfunktionalität von Mischpulten
Henkes, Raphaela Hybrid Events: Ausprägungen, Nutzungsmotive und Zielgruppen
Henrich, Daniel Usability und Responsive Webdesign bei CMS-basierter Website
Herbricht, Karolin Usability und User Experience von interaktiven E-Books am Beispiel eines Prototyps
Hezel, Andreas Wie schreibt man ein Gedicht? Ästhetik, Analyse und Produktion gegenwärtigen Schreibens
Hinze, Cliff Vergleich der europäischen (englischsprachigen) Kriterienkataloge für Jugendmedienschutz und Reflexion dieser Kriterien vor dem Hintergrund mündiger und medienkompetenter Nutzer im 21. Jahrhundert
Janßen, Lukas Development of an Internet of Things Product for Rio de Janeiro
Kalla, Manuel Konzeption und Umsetzung alternativer Bedienkonzepte am Beispiel der Leap Motion
Kästner, Mike Die Demokratisierung des Designs durch aktuelle Entwicklungen generativer Fertigungsverfahren (3D Printing)
Keber, Stephanie Trend oder Zukunft? Daten als zentraler Gegenstand der journalistischen Berichterstattung im Online Journalismus (Arbeitstitel)
Kern, Christian Vertrauensaufbau in der Shareconomy: Grundlagen, Erklärungsansätze und Handlungsempfehlungen für den Einsatz sozialer Medien
Kocher, Rune Community-basiertes Mängelverwaltungssystem
Konnerth, Christian Konzeption eines Online-Mitarbeitermagazins – Technische Evaluation, Workflow und Inhalte
Kopp, Martin Beziehungspflege/ -aufbau sozialer Beziehungen in Realität im Vergleich zu sozialen Netzwerken
Kreutz, Martin Analyse und ökonomischer Einfluss von digitalen Zeitschriften auf den deutschen Zeitschriftenmarkt
Kummler, Theresa Erinnerungswirkungen von Product Placement
Lässig, Tim Trends im Webdesign: Von der Spiegelung der Realität zum Flatdesign
Leonhardt, Nadine Konzeption und prototypische Realisierung einer interaktiven Lernanwendung zur Vermeidung häufiger Fehler bei S3D-Produktionen
Luding, Michaela Social Media im Kontext von Crossmedia-Strategien
Mähner, Marcus Audiovisuelle Synästhesie - Wie können Form, Farbe und Bewegung auditiv projiziert und in der Medienproduktion wirksam eingesetzt werden?
Maier, Daniel Alterität in Animationsfilmen: Exemplarischer Vergleich und Analyse
Melzl, Sebastian Didaktische Interaktionskonzepte für Mobile-Learning auf modernen Smartphones (bis 5")
Meyer, Julian Konzeption einer interaktiven/multidimensionalen Musikerbiografie
Müller, Patrick Konversationsoptimierte und psychologische Gestaltungsgrundlagen für Webseiten und Landingpages
Mußler, Franziska Conversion Optimierung eines Onlineshops für Landhausgeschirr
Opel, Severin Untersuchung eines Brain-Computer-Interface als Eingabegerät in Spielen und mögliche Anwendung im therapeutischen Bereich
Riess, Vanessa Konzeption und Realisierung eines literarischen Werkes als Echtzeit 3D-Rollenspiel sowie Analyse der Herangehensweise an die Thematik auf Wahrung und Vermittlung narrativer Inhalte
Rudeck, Tim Möglichkeiten und Grenzen E-Learning-basierter Kompetenzentwicklung an Hochschulen
Rudigier, Silvia Individualisierte Zielgruppenansprache durch Location Based Marketing
Schaadt, Irina Markenführung in sozialen Netzen
Schäfer, Fabian Die Auswirkung von Crowdsourcing auf das Kontstrukt der Kundenloyalität
Schäuble, Tobias Entwicklung eines Objekts, was die vollständige Nutzung der LeapMotion-Funktionalität in MaxMSP ermöglicht
Scherer Kevin, Mantel, Marcel Entwicklung eines Computerspiels mit agentenbasiertem Informationssystem und Untersuchung der Attraktivität
Schey, Linda Einbindung einer Physik-Engine in FUSEE
Schorr, Daniel Allgemeine Angebotsregeln bei der Produktion von Mitarbeiter- und Studentenfernsehen
Seidel, Sebastian Evaluierung und Analyse der neuen Konsolengeneration in Bezug auf die technischen Neuerungen der Netzwerktechnik, Datenschutz und Brandbreiten-Ausnutzung
Sellak, Melanie Kauf von Facebook Likes - Hintergründe, Chancen und Risiken
Simunec, Denis Responsive Design im professionellen Newsletter-Marketing - Definition von Guidelines als Mail-Client-übergreifender Style-Standard
Statti, Armando Prototypen-Entwicklung und Untersuchung der User Experience von Google-Glass-basierten Anwendungen
Villavecchia Skrebba, Mario Chancen und Herausforderungen von Onlineshops, die auf statische HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien basieren
von Srzednicki, Alexander Action-Kamera-Technologie und neuartige Anwendungsszenarien
Wernet, David Entwicklung einer Suchmaschinenmarketing-Strategie
Wetzel, Miriam Funktionen der Informationsverbreitung in sozialen Netzwerken aus der Perspektive des viralen Marketing (Arbeitstitel)
Witzleb, Matthias Gestaltungsmotive für Charakterzeichnungen im Horrorfilm über Ton
Woelki, Simon Erhebung, Typisierung und Potenzial-Analyse von Social Commerce
Zelger, Max Konzeption & Realisierung eines automatisierten Besuchermanagementsystes (Virtuelle Pforte)