Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Wintersemester 2011/12:

 

All, Alexander Web-Services und Schnittstellen zu SAP
Wagner, Marc Character Rig PlugIn für Cinema4D
Asafi, Zina „War of Talents“ –Social Media als innovatives Element für Human Ressourcing
Bächle, Patrick Warum die Musik in Zukunft wieder ein knappes Gut wird
Bauseler, Andrej Werbeclips im Web 2.0 - Werbeclips im Web 2.0: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von interaktiven Clips
Böhm, Jens Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte zur Verbesserung des Dialogs zwischen Endkonsumenten und Unternehmen - übergreifende Analyse und Konzeption einer prototypischen Beispielanwendung
Budnik, Florian Online-Erlösmodelle im Verlagswesen am Beispiel der Zeitungsgruppe Stuttgart
Burlakov, Alina Realismus vs. Stilisierung in der 3D-Modellierung - Vergleich der Werkzeuge und Techniken in gängiger 3D-Software zur Umwandlung realistisch modellierter 3D-Figuren in comic-hafte Darstellungen
Ditges, Thomas Compliance Control Algorithmus Optimierung unter SAP
Eberl, Melanie E-Brettspiele – Untersuchung zur Vermittlung sozialer Kompetenzen bei Online-Brettspielen
Etzel, Kristin Untersuchung und Anwendung von Web 2.0 basierten Strategien auf den deutschen Hörfunk zur Steigerung der Nutzeraktivitäten am Beispiel des privaten Radiosenders Radio Ton
Fischer, Daniela Untersuchung zu Kamerafehlern in der S3D-Produktion
Fischer, Stefan Entwicklung einer App zur Unterstützung von Journalisten bei der externen bzw. mobilen Content-Erstellung
Friessnig, Bianca Entwicklung von funktionalen Erweiterungen einer interaktiven Web-Mapping Applikation (AJAX)
Gamer, Marco Die Veränderung der Medien-Wertschöpfungskette durch den Prosumer / User Generated Content
Ge, Wu Erweiterbares mobiles Informationstool für Studenten
Gehring, Andreas Einsatzszenarien und Erfolgs-Faktoren einer mobile Learning-App unter Berücksichtigung von Social Media Features zur Unterstützung der App
Gül, Bahar Ästhetik des Dokumentarfilms im Bereich von Tanz-/Performance-Darstellungen
Locher, Peter Interaktionsmöglichkeiten im Dokumentarfilmp
Haderer, Dominik Visualisierung einer neuen Technologie in Form einer 3D-Echtzeitapplikation
Haferkamp, Marco Aktuelle und historische Ansätze für Echtzeit-3D-Darstellungen im Browser im Vergleich
Hafner, Andreas Astroturfing als Marketinginstrument
Heimpel, Daniel Die Discounted-Cashflow-Methode im Business Case für Paid-Content Modelle
Hepperle, Daniel Zeitgemäße Interaktionsformen und deren Usability für Lernanwendungen auf Smartphones bzw. Smartdevices
Herz, Katja Online-Medien vs. Print-Medien: Entwicklungstendenzen, Chancen und Risiken für das deutsche Verlagswesen
Hilser, Dominik Narration in Games unter Berücksichtigung des Spielerlebens von Nutzern im Rahmen einer empirischen Befragung
Hornung, Christian Herausforderungen bei der Einführung neuer Webstandards: Darstellung am Beispiel von HTML5 und CSS3
Hoss, Michael Björn Möglichkeiten und Grenzen der Vermarktung von Videospielen: Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren
Huber, Christian Nachträgliche Stereoskopisierung von Echtzeit-3D Inhalten durch D3D-Injection
Huber, Juliane Konzeption und Entwicklung einer Online-Shopping-Application für die neue Generation von Tablet-Computern mit intuitiver Fingersteuerung
Jeschke, Stefan Evolution oder Revolution: Wirtschaftlichkeitsanalyse verschiedener Netzmodelle für die Ausbauplanung kommunaler Breitbandnetze unter Berücksichtigung von Betreibermodellen (ÖPP/PPP) und technischen Weiterentwicklungen bis zum Jahr 2025
Just, Ingo Optimierung der Gebotspolitik im SEM - Praktikable Optimierung
Keller, Thomas Responsive Web Design
Kohler, Daniela Entwicklung eines Workflow für die Kombination stereoskopischer Realbildaufnahmen und stereoskopischer CG-Umgebungen
Krah, Kathleen High Dynamic Range Video
Kuchar, Benjamin Konzeption und prototypische Entwicklung einer multimedialen Showroom-Anwendung mit flexibler Medienintegration
Liegmann, Stephan Konzept einer auf Smartphones optimierten Augmented Reality Anwendung
Löbe, Torsten Konzeption einer FELIX-Applikation für mobile Endgeräte - Entwicklung eines Anforderungskatalogs
Huth, Nicolas Entrepreneurship eines Studios für 3D-Computergrafik mit Schwerpunkt Character Design & Animation
Ludwig, Bastian Netzkonzeption und Kostenstrukturen beim Aus- und Aufbau von Glasfasernetzen (NGA) unter Berücksichtigung von zeitlichen-, topologischen- und technischen Aspekten in Gemeinden des ländlichen Raumes
Merz, Lukas Konzeption und Entwicklung einer hochmobilen, teilautonomen Seilkamera
Mohr, Christian WikiLeaks und das Anonymous-Kollektiv: Chancen und Risiken einer digitalen Gegenkultur
Mollweide, Simon Plattformunabhängige Cloudsynchronisation unter Berücksichtigung von der bei Synchronisation entstehenden Datenschutzproblemen und Prototyping auf Basis der Adobe Air Technologie
Müller, Thomas Entwicklung eines Kinect-basierten Jongliersimulators auf Basis von Ganzkörpergesten
Neher, Alexander Web DJ - Analyse der Machbarkeit von netzbasierten Echtzeit-Remixen und prototypische Umsetzung einer DJ Web-Applikation
Rauch, Michaela Erfolgsfaktoren von Online-Gewinnspielen - Eine empirische Untersuchung mit Hilfe der Conjoint-Analyse
Rosencrantz, Arne Konzeption eines hybriden kommunalen Hochleistungsnetzes der nächsten Generation (NGA) unter Verwendung neuer Entwicklungen in der Funk- und Glasfasertechnologie zur Erschließung ländlicher Regionen
Rossa, Peter Entwicklung eines kollaborativ zu lösenden Riesen-Kreuzworträtsels im Web
Rudolph, Christof Dynamische Wegfindung in Echtzeit-3D-Strategiespielen: Implementierung eines Wegfindungs-Prototypen mittels Unity3D
Schade, Marco Entwicklung eines S3D-Kameramessplatzes
Schaumburg, Stefanie Einfluss des Web 2.0 auf Computer- und Konsolenspiele - Untersuchung möglicher Chancen und Herausforderungen für Hersteller und Nutzer
Scheffczyk, Andreas Video Game Museum - Genealogie des Videospiels anhand einer interaktiven Plattform
Scherr, Katharina Medienkompetenz von Schülern und Lehrern am Beispiel Facebook
Schimetzek, Robert Wolfgang Die Veränderung des Unternehmensfilms unter besonderer Berücksichtigung des Internets und des globalen Wettbewerbs
Schmetzer, Stefan Online-Marketing-Konzept für ein mittelständisches Energiehandelsunternehmen – Optimierung der Kommunikations- und Distributionspolitik in Online-Kanälen
Schmidt, Thilo Soziales Kapital im Social Web
Schneider, Silvio Conversion Rate Optimierung – Entwicklung einer Testumgebung für die Erstellung von Landingpages
Schoch, Daniel Location Based Games - Analyse der Anwendungsmöglichkeiten und des Entwicklungspotenzials positionsbezogener Spiele
Schwarzwälder, Carina Web 2.0-Nutzung anhand des Uses&Gratification-Ansatzes. Theoretische Studien und empirische Umsetzung anhand des Social Media Marketings der PSD Bank Nord eG
Szilagyi, Alexander Darstellung von Web Content unterschiedlicher Hoster auf einer Website
Terner, Andreas Konzeption des neuen Internet-Auftritts der Automarke Smart der Daimler AG
Trenkle, Nicolas Der Webservice E-Payment im E-Government-Bereich
Valouch, Stefan Energieverbrauch: Monitoring mit Android
Volkmann, David Location Based Services (LBS) als Trend im Mobile Marketing - Wie können LBS-Applikationen werblich monetarisiert werden? Entwicklung und Umsetzung einer neuen mobilen Werbeform am Beispiel einer LBS-App
Wochowiec, Piotr Wiki Leaks und der Strukturwandel der Öffentlichkeit
Wulf, Ilja Etablierung eines Musikkünstlers im Music Business durch das Web 2.0
Yagli, Mert Teoman Internet-/Online-Sucht am Beispiel Facebook: Lösungsansätze, um sie in den Griff zu bekommen – am Beispiel der Facebook-Sucht