Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Wintersemester 2014 / 15:

Medieninformatik

Aliu, Deshira Der demografische Wandel und seine Folgen: Eine Untersuchung der Akzeptanz mit AAL-Technologien zu altern
Allgeier, Hendrik Optimiertes Level Design für Unity 3D mit Maya und 3DS Max
Dick, Olga Cinematische Cutscenes in Computerspielen und ihre Dramaturgie
Fehrenbach, Stefan Michael Bedarfsgerechte Evolution der HFC Netzinfrastruktur in Baden-Württemberg
Fuss, Artur Idealer Workflow für kombinierte Anwendung von markerbasiertem Matchmoving und Greenscreen color keying
Haßler, Sven Interaktive Terraindarstellung aus beliebig großen Landschaftsdaten bestehend aus Höhenmaps und Texturbildern
Jacob, Caspar Evaluierung verschiedener Formate zur Speicherung und Bereitstellung von Keyframe-Animations-Daten für Echtzeit-3D-Anwendungen
Jasiek, Patrick Eine innovative Online-Anwendung zur Verwaltung von Nachilfe-Angeboten mithilfe von modernen Webtechnologien
Lichtl, Robert Neue Anforderungen an NGA-Infrastrukturen in Theorie und Praxis
Mattes, Benjamin Tobias Prototypische Entwicklung eines Zuteilungsverfahrens aufgrund von Prioritätenlisten. Entwicklung eines Algorithmus das möglichst fair n Personen auf m Projekte mit k Plätzen zuteilt
Mayer, Philipp Spieler und Zuschauer im eSport aus medienpsychologischer Sicht
Meiering, Helge Konzeption und Implementierung einer 3D-Modelldatenbank in HTML 5
Pfeffermann, Nicole Konzeption und Entwicklung eines SCADA Clients als native App
Rose, Waldemar Eine innovative App zur Bestandsüberwachung mittels iBeacons
Rothfuß, Christine Konzeption und prototypische Realisierung einer mobilen Anwendung für die Zutrittskontrolle unter Verwendung der iBeacon Technologie
Scholz, Manuel Verteilte Metadaten-Infrastruktur für die Verwaltung von Mediendateien in Filmproduktionen
Sommer, Kerstin Konzeption einer Companion-App
Spiegler, Sebastian Entwicklung eines Augmented Reality App
Verrino, Dennys Stand der Technik und Perspektiven der Computerholografie
Wehrle, Katharina Konzeption und Realisierung einer Lebensmittel-Unverträglichkeiten-App unter Verwendung einer NoSQL Datenbank
Zach, Alexander Psychoakustische Aspekte beim Mastering

Online Medien

Alagic, Viva Analyse zur Entwicklung von bestehenden und anstehenden Paarbeziehung durch den Einfluss des Web 2.0 am Beispiel von Social Media Anwendungen
Avci, Safak Visualisierung von erklärungsbedürftigen Produkten
Bolai, Manuel Vergleich der User-Experience auf mobilen Websites anhand aktueller Technologien zur Optimierung der Performance
Burkart, Dominik User-Experience und Conversion-Optimierung bei der Nutzung mobiler Endgeräte und Möglichkeiten zur Steigerung der Konversionsraten im mobilen Segment
Creuzburg, Astrid Von Tooltips, Ribbons und Klammern - Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen von Interfaces der Textverarbeitung zur Verbesserung des intuitiven Zugangs und der Nutzung
Dogan, Hasret Das Nutzen von Social Media und die aktiv soziale Promotion & Vermarktung von Events am Beispiel von Instagram
Ennen, Perrin Evaluierung und Implementierung einer Cross-Plattform-App auf Basis von Famo.us. Kann das Framework zur nativen Entwicklung mithalten?
Erbas, Savas Echtzeit-Video HD Steuerung und Verarbeitung
Frank, Andreas Faszination Makrofotografie - Entdeckung neuer ungewöhnlicher Strukturen in der Natur
Gaege, Annalena Eine Analyse des experimentellen Erzählens in Computerspielen
Haberstroh, Martin Evolution zu Next-Generation Access auf Basis der kupferbasierten Netzinfrastruktur im ländlichen Raum
Lässig, Tim Interaktive Storytelling-Webseiten
Linkohr, Tobias Chancen und Risiken einer kommunalwirtschaftlichen Betätigung in der Breitbandversorgung
Polle, Jürgen Videomarketing am PoS (Point of Sale) in mittelständischen Unternehmen
Röder, Nico Julian Entwicklung eines Gamification-Konzepts zur Forcierung Sprit-sparenden Fahrens
Röhm, Konstantin Entwicklung einer mobilen Verfügbarkeit im Rahmen einer hoch-individualisierten Standardsoftware - am Beispiel einer regionalen Singlebörse
Rohner, Anna-Maria Darstellung von Lebensmittel in der Werbung
Ruoff, Benjamin Automatisierte Bereitstellung und Skalierung einer Webanwendung mit Hilfe von SaaS und PaaS Plattformen
Sacher, Daniel Neue Formen online-journalistischer Medien
Schnaider, Matthias Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Bedienungskonzepts für eine responsive Webanwendung für eine responsive Webanwendung zur benutzerfreundlichen Darstellung und Weiterverarbeitung von multimedialen Skizzen
Senft, Benjamin Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken im Social/Mobile Commerce
Spannagel, Dominique Produktion von Video-Formaten im Web-Video-Journalismus unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer Aspekte
Staller, Marc Neue Formen interaktiver und personalisierter ECommerce Plattformen
Tröndle, Matthias Krautreporter
Walla, Marc-Philipp Entwicklung eines multimedialen Skizzenblocks unter Berücksichtigung mobilder User Experience
Zerai, Selam Struktur-, Design- und Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos zur Vermittlung kognitiver und affektiver Lerninhalte

Medienkonzeption

Bechler, Patricia Fernsehen mit Format - Wie muss das Fernsehen von morgen aussehen um überleben zu können?
Felix, Martin und Hähnlein, Marcel Spielerleitung durch Leveldesign in offenen Spielwelten im Bereich der Form-, Farb-, Licht- und Soundsetzung im Bezug auf Spielertypen und -eigenschaften
Göttlicher, Sylvester B2B-Realtime-Marketing – Erfolgsfaktoren und Chancen
Halasz, Amanda Gestaltungsstrategien und Tipps für ein erfolgreiches Storyboard anhand eines Beispiels
Herbinger, Stefanie Lebensmittel im E-Commerce: Wie sich der Online-Handel für Lebensmittel in Zukunft entwickelt und was die Kunden darüber denken
Hezel, Kevin und Tanski, Andreas Charaktere in Fernsehserien: eine vergleichende Analyse von Charaktereinführung in Pilotfolgen
Jalowy, Amaelle Der Einsatz von Tabubrüchen in Filmen und Games: Ein analytischer Vergleich
Kaltenbacher, Sean Second Screen: Nutzen und Mehrwert dieser neuen transmedialen TV-Nutzung
Kohlmetz, Kai-Michael Konzeptionelle Chancen und Möglichkeiten einer Online-Zeichentrickserie in Deutschland
König, Raphael Verlustfreie Arbeitsabläufe in der digitalen Filmproduktion: Ein Vergleich des ACES-Workflows mit dem gängigen Workflow der H[ea]D-Quarter Gesellschaft für digitale Bildbearbeitung mbH
Konrad, Lena-Marina Möglichkeiten und Grenzen individueller Werbung im Bewegtbildbereich
Lebherz, Jan Actioninhalte in der Fernsehwerbung – Definition, Untersuchung und Hypothese
Müller, Felix Darstellung und Zukunftsvision dokumentarischen Erzählens im Internet
Reinhardt, Dimitri Soziale Bindung an Agenten in Computerspielen
Rößler, Pascal Interactive Storytelling in der filmischen Produktinszenierung
Schubert, Joey Daniel Entwicklung hybrider Lebenswelten durch Integration von virtueller Realität mittels der Oculus Rift
Schwenkel, Tamara Entwicklung einer Personalisierungsstrategie im E-Mail-Marketing am Beispiel der Luftfahrtbranche
Soziev, Stanislav Vermarktung eines Softwareprodukts durch das Inbound-Marketing-Verfahren
Tyroller, Nadine Location Based Mobile Marketing - Konzept zur effizienteren Mediaplanung
Wiegmann, Mareike Entwicklung einer neuen Kreativitätstechnik für verbesserte Formulierungen produktbezogener Texte und Headlines
Wolf, Sandra Die Bedeutung von Erlebnisstrategien als Marketingmaßnahme in der modernen Unternehmenskommunikation und ihre Legitimation auf Basis neurowissenschaftlicher Analysen
Zimmermann, Nadine Neue Methoden der Medienwirkungsmessung im linearen und interaktiven Fernsehen