Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Sommersemester 2013:

 

Basic, Armin Earned Value Analyse. Zusammenhänge zwischen den Kennzahlen.
Bauer, Thilo Nutzungsgerechte vergebührung im Internet unter Wahrung der Netzneutralität
Baumann, Robin Konzeption, Realisierung und Vermarktung eines Social Media Games für Sony Music
Benkenstein, Leonie Erkennung markanter Bildstrukturen in der Thermografie
Braun, Stephanie Moralische Entscheidungen in Videospielen
Braun, Waldemar Geschäftsprozessoptimierung an einer Hochschule unter Rückgriff auf BPMN 2.0
Brenner, Sebastian Möglichkeiten und Grenzen des 'Internet of Things' im Endkundenbereich - Grundlagen, Status quo, Perspektiven
Ebert, Ina Julia Literatur als Film-Reportage. Exemplarische Konzeption, Medienanalyse und produktionsästhetische Umsetzung [Arbeitstitel]
Forc, Jenny Susanne Virales Marketing
Freitag, Daniela Digitale Demenz? Eine Studie über die mögliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, verursacht durch den medialen Overload
Glotzbach, Daniel Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Social Media, QR-Codes und Mobile Apps am Point of Sale
Grashorn, Johannes Echtzeitrendering im Compositingbereich
Gurtner, Michael Funktionsanalyse von Speedtestprogrammen am Beispiel Netalyzr
Günther, Andreas Historie der digitalen Spiele
Häußler, Benjamin Konzeption und prototypische Realisierung eines medialen Kommunikationskonzeptes für ein Weltraumteleskop
Heckele, Saskia Aline Dynamische Erzeugung und Manipulation von HTML-Seiten mit CSS Custom Filters und Adobe Edge
Herbrechtsmeier, Frank Bildqualitätsbewertung aktueller Handy-Kameras und Analyse von Gliedern der Image Processing Software
Huber, Manuel Fahrerpersonalisierung im Rahmen zukünftiger, automobiler Nutzerkonzepte
Hug, Fabian Music Social Networks: A Promising Way of Buying and Sharing Music Online
Jehle, Patricia Selbstdarstellung im Netz: Bedeutung und psychologische Funktion von Bildern auf Social Network Sites.
Jorda, Julian Der Einfluss der Wahrnehmung von Charakteren als soziale Agenten auf das Spielerleben.
Jurado Saffak, Jose Deniz Konzeption und Entwicklung eines mobilen Bewertungssystems eines Breakdance Wettkampfes anhand einer Applikation für Android Geräte mit anschließender Realisierung eines Breakdance Wettkampfes unter Verwendung dieser Applikation und Planung der möglichen kommerziellen Vermarktung (vorläufig)
Knöpfle, Monika Online- vs. Offline-Marketing – Ein Kosten-Nutzen Vergleich
Kunz, Alexander Effiziente Parametrisierung in der geometrischen Modellierung in Cinema 4D
Kyc, Anna Maria Exzessive Nutzung von mobilen Internet-Zugängen sowie soziologische und psychologische Auswirkungen auf die Einbindung in Peer-Groups und das Selbstbild von Nutzern
Lange, Christof Imagewirkung funktionaler Klänge
Ledl, Stefan How does genre, target group and business model affect game development?
Lehmann, Gunnar Chancen und Risiken von M-Commerce für den Handel - Eine Bestandsaufnahme des Status quo und aktueller Entwicklungen
Lupprian, Lena Customer Journey Management zur Optimierung der laufenden Betreuung bei MAN
Ljubic, Stefan Entwicklung einer prototypischen Customer Value Management (CVM) Software für Klein- bis Mittelunternehmen
Lorenz, Jens Konzeption und prototypische Implementierung eines neuen, innovativen Prüfungstermin-Buchungssystems in Form einer Online-Anwendung
Mauch, Sascha Nico Analyse und Vergleich von TV-, Online- und Printwerbung basierend auf deren konzeptionellen Merkmalen
Monger, Michael Spielrelevante Anforderungen an die Umsetzung einer tradierten PC-Computerspiel-Reihe als Free-to-play Browserspiel
Müller, Ann-Katrin Erleben von virtuellen Welten in Games
Peter, Simone Vergleichende Analyse deutscher und amerikanischer Serien
Rath, Jakob Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Digital Signage im Bezug auf den Mittelstand
Rettig, Laura Applications of Social Data Emerging on Electronic Market Places
Scherer, Dennis Marcel Entwicklung einer künstlichen Intelligenz für das Online-Kartenspiel Cego
Schlenk Bennet, Retter Falko Authoring von Architekturvisualisierungen in 3D-Game Engines
Schmidt, Susanne Konzeption einer Studie zur Wirksamkeit unterschiedlicher Medienformate im Bereich E-Learning
Schmittschmitt, Tobias Analyse von Free-to-play in Client-basierten Massively-Multiplayer-Online-Games
Schweickhardt, Marc Prototyping-Tools für Apps und Touch Devices
Siebold, Frederic Vergleich verschiedener HDR-Methoden in der Videoproduktion
Steffen, Dominik Implementierung der Half-Edge Datenstruktur in C# unter Berücksichtigung von LINQ und Lambda
Stengel, Christian Entwicklung von 3D Inhalten in Apps unter Verwendung von OpenGL ES in Android und iOS
Stojic, Jovana Stationärer Einzelhandel verbindet sich mit neuen Medien: Labor der Möglichkeiten am Beispiel des ABK-Future-Stores
Theobald, Yannick Das Phänomen Bitcoin - Ökonomische Wirkungen der Internetwährung
Ulrich, Annette Projektmanagementmethoden in der Softwareentwicklung und ihre Erfolgsbilanz
Vetter, Jan Diffusion und Adoption von Innovationen
Vosseler, Miriam Online-basierte Video-Tutorials in Vertrieb und Weiterbildung - Integration von didaktischen und (medien)gestalterischen Prinzipien
Wilczek, Rochus Einbindung von Facebook Inhalten über HBB TV und der Plattform AiMS der Firma IPnetcom
Wittmann, Arthur Untersuchungen zur Grammatik von Stunts in S3D-Produktionen
Zimmermann, Stefanie Erfolgsfaktoren im Mobile Marketing - eine verhaltensorientierte Perspektive