Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Sommersemester 2014:

Akkas, Fatih Konzeption und Prototypische Produktione iner Video-Cast Serie für eine Softwareentwicklungsfirma
Augspurger, Lutz Betrachtung und Evaluierung eines Kataloges von design patterns (Entwurfsmuster) für eMagazines
Bartels, Manuel Webcomponents - Neue Ansätze der Webentwicklung
Bayer, Mona Ride-Share-Apps in der Anwendung
Becker, Silvia Sound Branding - Welche Faktoren bestimmen den Erfolg der akustischen Markenführung
Böttler, Simon Drahtlose Ansteuerung von S3D-Kameras per Browser oder App
Brändlin, Robert Das Internet der Dinge welche Mehrwerte ergeben sich mit der RFID Technik für Handel und Industrie
Christner, Sonja Elena Die Veränderung und Entwicklung von Freundschaften durch die Nutzung sozialer Netzwerke.
Costoiu, Marcel Erfolgreiche Durchführung einer Videoseeding-Kampagne für den Billig.de Online-Shop
Denninger, Anika Brand Communities und ihre Potenziale in der Markenführung
Dick, Olga Spielmotivation und Spielerlebnis: psychologische Aspekte beim Spielen von MMORPGs
Dik, Denis Konzeption und Evaluierung einer unternehmenseinheitlichen Strategie zur Darstellung von eServices auf mobilen Endgeräten am Beispiel eines Handelsunternehmens.
Dretvic, Nicole Random Walks
Eckerle, Felix Analyse des Einflusses von Anbieter-Bewertungsprofilen auf die Kaufentscheidung im E-Commerce
Erbas, Savas Multikopter-Technologien
Faude, Sandra Vermarktung von Abonnements in der Verlagsbranche
Federer, Raphael Dokumentarfilm im Spannungsfeld zwischen Unterhaltungs- und Informationsanspruch
Fiedler, Nana Saskia Bewegte Schrift im Film
Finger, Isabell Wie Medien-Portale wirken. Eine Untersuchung zu Redaktionstechniken, Prozessoptimierungen und Konzeptionsverläufen in Online-Formaten.
Flum, Marie-Christine Compositing- Was fasziniert uns an manipulierten Bildern und welche Wirkung haben sie auf uns?
Fricker, Verena Analyse des veränderten Käuferverhaltens der Collaborative-Consumption-Bewegung.
Friedrich, David Herausforderung Internet - Steht das lineare Fernsehen vor dem aus?
Fritz, Florian Massenpsychologie in Social-Media-Plattformen: Gezielte Anwendung von Shitstorms zur Neukundengewinnung und Präventionsmaßnahmen für Unternehmen.
Gamm, Andreas Evaluation der Interkonnektivität und Audiosignalmodulation mittels der Software Max/MSP - Konzeption und prototypische Realisation eines interoperablen Performance-Workflows
Gärtner, Fabian Entwicklung eines Cross-Compilers zur Übersetzung von C#-Programmcode in eine Shader-Programmiersprache wie GLSL/HLSL
Gieringer, Mark Sensorgesteuerte Gestenerkennung am Praxisbeispiel „Amiigo Fitness Bracelet“
Gnädig, Annika Konzeption und prototypische Implementierung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Schnitt/Montage unter Berücksichtigung moderner Lernmethoden
Gondek, Philip Usability und User Experience moderner Benutzerschnittstellen im Home Entertainment-Bereich
Gottschall, Lukas Konzeption und Prototyping eines Shop-Systems mit sozialen Komponenten, unter Verwendung von Vaadin 7 und Spring 3
Grashorn, Johannes Workflowunterschiede bei der Integration von 3D Objekten - Realfilaufnahme Bezogen au die Programme Cinema 4D, Element 3D, After Effects und Cineware
Grübel, Florian Evaluation der durch Kombination von MIDI- und Frequenz basierenden Daten entstehenden Möglichkeiten im Bereich der Audiovisualisierung
Gruseck, Simon Konzeption einer Smartphone App zur Selbstorganisation und Motivationssteigerung unter Berücksichtigung von Aspekten aus Gamification und Lifelogging. (Arbeitstitel)
Haas, Daniel Exzellenzinitiativen an Hochschulen
Häfele, Sarah Auswirkungen neuer Augmented Reality Devices (wie die Oculus Rift) auf Entwicklung, Spielverhalten und Usability von Computerspielen am Beispiel eines selbst entwickelten Prototypen
Hass, Waldemar Entwicklung von Customer Experience Strategien mithilfe von Customer Journey Maps
Hauser, Laura Mobile Marketing
Hecht, Michael Entwicklung einer alternativen Social Network Android Applikation, mit clientseitiger Verschlüsselung
Hepting, Birgit Exemplarischer Vergleich und Analyse von bestehenden eMagazines unter den Gesichtspunkten Usability und User Experience
Hoffmann, Jenny Das absolute/transzendente Medium - Philosophie als reinster Gedanke Kunst als reinste Form Spiel als reinste Handlung
Hornstein, Tobias Effekte unterschiedlicher Ausgabemethoden auf das Nutzererleben bei simulierter Kommunikation mit neuen Medien
Huber, Moritz HDR Video
Ippendorf, Daniel Cyborgisierung, Untersuchung der technischen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Folgen invasiver Technik im Vergleich zu nicht invasiver Technik (Wearable Computing)
Jakober, Patrik Implementierung halbtransparenter Videotexturen in eine plattformübergreifende 3D-Engine
Janson, Maximilian Gestaltung und Realisierung eines auf Relationen basierendem Frameworks zur Klassifizierung von Computerspielen.
Kämmerer, Maritta Multi-Channel-Marketing for Click-and-Mortar fashion shops
Karl, Lukas Dokumentarfilm im Spannungsfeld zwischen Unterhaltungs- und Informationsanspruch
Kellhammer, Frizzi Moral und Markenführung: Perspektiven einer systematischen Integration
Kelp, Julia Nadine Vom Ergebnis zum Erfolg - Modern Public Relations
Kerner, Petra UX Design für ein Productivity Tool im Rahmen des User Centered Design-Prozesses.
Kluge, Claudia Konzeption und prototypische Realisierung einer standardisierten Online-Bewerbungs-Software
Krüger, Johannes Konzeption und Ausarbeitung einer V-DSLR-eLearning-Plattform, um die Schritte des professionellen Produktionsablaufs anhand der Funktionen und Besonderheiten der V-DSLR-Kamera zu vertiefen
Krüger, Johannes Konzeption und Ausarbeitung einer V-DSLR-eLearning-Plattform, um die Schritte des professionellen Produktionsablaufs anhand der Funktionen und Besonderheiten der V-DSLR-Kamera zu vertiefen (Arbeitstitel)
Kuhn, Christoph Abnahme der Aufmerksamkeit des Menschen in den medialen Bereichen Video und Audio
Kuhn, Christoph Abnahme der Aufmerksamkeit des Menschen in den medialen Bereichen Video und Audio
Kyc, Anna Maria Erstellung eines Konzeptes zur Prävention von Cybermobbing an Schulen, anhand einer Empirischen Studie.
Lipka, Jukka Kommunale Anliegenmeldung durch mobile Endgeräte
Maniés, Daniel Konzeptionelle und prototypische Realisierung einer Hausautomation basierend auf dem "Bluetooth 4.0 Low Energy"-Standard
Matt, Daniel Wahrnehmungsuntersuchungen an HDR-Bildern mit Tonemapping
Mattes, Benjamin Tobias Vergleich der Spieleengines Unity 3D und FUSEE in Bezug auf den Einarbeitungsaufwand und der Perfomanz anhand eines zu konzipierenden und in beiden Engines zu realisierenden Spielekonzepts.
Mayer, Lina Entwicklung eines Konzeptes für Lehrende und Lernende von e-Klausuren zur Steigerung von Qualität und Effizienz unter dem Aspekt des Design Thinking
Meiering, Anke Integration mobiler Medien in Brettspiele. Konzeption eines solchen Spiels und Untersuchung der Chancen und Risiken einer solchen Einbindung am Beispiel.
Möller, Jan Statistische 3D Gesichtsmodelle
Mühlenstedt, Jeannine Sechsundzwanzig - wie Typographie einen Text verändert. Eine visuelle Adaption von Kafkas Erzählung "Die Verwandlung".
Müller, Stefanie Untersuchung und empirische Studie zum Matching-Law mit Hilfe eines hierfür entwickelten Prototyps
Prosch, Felix Analyse von Standortmarketing-relevanten Websites mit Hilfe von Eye-Tracking zur Erstellung eines Leitfadens für eine performante Standort-Website
Rambaum, Sebastian Responsive Ads
Reck, Stephan Subscription Video-on-Demand Angebote: Herausforderungen an die Filmindustrie
Reimers, Annika Big Data im Kontext von Social Media und dessen Einfluss auf das Nutzerverhalten
Reiner, Peter Entwicklung eines Konzeptes für ein hochschuladäquates MOOC mit Zertifikatsabschluss
Reinhardt, Sylva Joy of use - Konzeption von positivem Nutzererleben bei interaktiven Produkten
Reuting, Florian Verwendbarkeit,Effizienz und Bewertung von Rapid Prototyping Techniken im Web
Sabeko, Eduard Entwicklung einer Methode zur Erfassung geographischer Strukturen für die Kostenermittlung im Breitbandausbau
Schäffer, Michaela Kosten, Nutzung und Bewertung von Maßnahmen / Instrumenten im Online Marketing um Umsatzseigerungen im Online Zeitschriften Abo-Shop zu realisieren.
Schaumann, Andreas Vergleich von Sculpting-Programmen auf ihren Funktionsumfang, Einarbeitungsaufwand und ihre gestalterischen Möglichkeiten.
Scheuble, Alexander Innovative Interfaces & Usability bei Smart TVs
Scheurer, Alexander Vergleich verschiedener Auswahlmethoden im 3D-Raum.
Schindler, Svenja Auswirkungen von kreativen Marken- und Werbekonzepten auf Konsumierende (Qualitative Untersuchung von Image- und Gestaltungswirkung)
Schlechter, Philipp Konzeption und Implementierung einer kollaborativen Kreativplattform als Facebookanwendung
Schwab, Simon Interactive Ethnofiction
Schweikert, Thomas Konzeption und Ausarbeitung einer V-DSLR-eLearning-Plattform, um die Schritte des professionellen Produktionsablaufs anhand der Funktionen und Besonderheiten der V-DSLR-Kamera zu vertiefen
Sehne, Natascha Lernen mit Tablets: Welchen Einfluss haben die Lernerkontrolle des Nutzers und die Linearität der dargebotenen Information?
Sluzalek, Dominik Content-Marketing am Beispiel eines Energieversorgers
Struß, Erik Konzeption und Vermarktungs-Strategie für eine Android Mobile App zum Thema Night Life.
Sturm, Madelaine Verena Facebook-Anwendungen im Kontext zur Aufmerksamkeitsökonomie
Tewolde, Biniam Youtube als Vermarktungskanal – Kunst / Kunstsegmente und Best Practices
Trusch, Ulrich Möglichkeiten und Grenzen von Paywalls in der Verlagspraxis von Tageszeitungen
Webert, Jörn Abnahme der Aufmerksamkeit des Menschen in den medialen Bereichen Video und Audio
Wentz, Lisa Digitaler Musikmarkt heute - Chancen, Risiken und Marktattraktivität
Weyerhäuser, Therese Emotion Content Marketing for mobile Devices
Winter, Johannes Storyboard Patterns in digitalen Spielen
Zöckler, Meike Interactive Graphic Novels