Folgende Abschlussarbeiten (teilweise Arbeitstitel) entstanden im Sommersemester 2012:

 

Benkö, Birgit Analyse von Facebook-Erfolgsfaktoren mittels künstlicher neuronaler Netze
Beutler, Katrin Vorgehensweisen und Programmiersprachen der App-Entwicklung für iOS und Android im Vergleich
Böhm, Johann Entwicklung eines Konzeptes zur Vermarktung eines Energie-Großprojektes im Internet.
Böhm, Manuel Tracking im Theater und dessen Adaption an den menschlichen Körper
Bührer, Michael Die Canon EOS 5D MkII als Alternative zu professionellen Kamerasystemen - eine Studie zu technologischen, ästhetischen Aspekten und Workflow
Burkert, Matthias Eine kritische Analyse des Cloud Computings im gewerblichen Bereich in Bezug auf verbundene Risiken, technischen Anforderungen und Sicherheit unter Berücksichtigung der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland.
Böhler, Stefan Applikation zur Beförderung transparenter Abstimmungsprozesse bei unternehmerischen Entscheidungen
Bruckner, Aline Wirkung sozialer Medien auf das Markenimage / die Markenpersönlichkeit
Brückl, Maximilian Arbeitstitel: Entwicklung einer Export-/Importmöglichkeit von Materialdaten zwischen Maya und Unity-3D zur Verbesserung des Workflows eines Echtzeit-Automobilkonfigurators
Calignano, Fabiana Erfolgsfaktor Emotionalisierung - Wie Kundengewinnung und Kaufbereitschaft durch den Einsatz von emotionalen Faktoren im Online Handel gesteigert werden können
Castano Arguelles, Michael Untersuchung der Möglichkeiten der portablen App-Entwicklung
Chen, Jiazhuo Multimodales Interaktionsdesign bei Spielkonsolen am Beispiel von Xbox und Kinect SAP
Dold, Dominik Virales Marketing im Kontext von Social Media (vorläufiger Arbeitstitel)
Duda, Rainer SOUNDENTITY - Erstellung 3-dim. Plastiken basierend auf Audiodaten
Fischer, Daniela Evaluation klassischer Marketing- und Managementinstrumente im Social Media Bereich
Garcia Lopez, Jose Konzept zu automatischen Ereignismeldungen am vernetzten Mercedes-Benz Van
Ge, Wu Einsatz von Augmented Reality für ein Hochschulinformationssystem
Giesche, Johannes Online-Marketing für Bundestagsabgeordnete: Analyse des Einsatzes von Online-Marketing-Maßnahmen bei Bundestagsabgeordneten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Glenn, Alexander Weiterentwicklung eines bestehenden Webauftritts auf Basis von Microsoft Sharepoint in Bezug auf Design, Page-Ranking, Bedienbarkeit und Lesbarkeit
Günter, Daniel Einsatzmöglichkeiten von Arduino/Physical Computing in der Lehre im Bereich Digitale Medien – Entwicklung eines Prototypen
Gunzenhauser, Jan Brand Development for Musicians Using Social Media
Hadenfeldt, Jan Designing and Implementing Event-Driven Web Applications Using Node.js
Hafen, Philipp Mathematische Modellierung und Entwicklung eines Steuerungsalgorithmus zur Justierung der Orientierung von Kameras
Hecht, Michael Analyse und grafische Darstellung von Sortieralgorithmen mit Hilfe von WebGL
Heintze, Nicola Personalisiertes Fernsehen - Konzeption einer personalisierten TV-Oberfläche unter Anwendung gängiger Personalisierungsstrategien des Web 2.0
Heitzmann, Stefan Digitale Standortpolitik: Eine qualitative Unternehmensbefragung in Bezug auf Social-Media Marketing in der Praxis und dessen Erfolgsaussichten
Hildebrandt, Jan 3D-Naturalismus
Hinderer, Steffen Michael Digital Journalism - Crossmediale Umsetzung eines Printmediums
Hou, AurelienY Vergleich von 3D-TV Technologien nach dem OPQ Verfahren.
Hirt, Achim Realistische Echtzeit-Visualisierung von Wasser in Flussläufen
Jakob, Vladimir Systematische Erfassung und Analyse aktueller Verfahren zur Korrektur von Kameraobjektivfehlern
Kabiri, Samir Kultureller Wandel der Gesellschaft durch die Entwicklung digitaler Medien
Kanngießer, Lukas Konzeption und prototypische Realisierung eines planerischen Cockpits für das Modul Studiengangsmanagement des Campus Management Systems CAS Campus
Kaltenbach, Tim Welchen Einfluss haben die neuen Dienste in Social Media Plattformen im Sinne privater Clouds auf die Nutzerbindung (Lock-In Effekt) und die Kommunikation unter den Plattformen?
Kath, Sven Thorsten Konzeptionierung, Entwicklung und Vermarktung eines webbasierenden CRM mit Schwerpunkt auf der Förderung der integrativen Zusammenarbeit
Keller, Manuel Vergleich unterschiedlicher 3D-Modellierungs-Software im Bezug auf Material-/ Shading- und Texturierungsfunktionalität als Grundlage für eine gemeinsame Programmierschnittstelle
Knoll, Raffael Analyse und Modellierung geometrischer Verzeichnung von Linsensystemen und Kameraobjektiven
Klenk, Timo Mobile Augmented Reality – Untersuchung und Analyse gestenbasierter Interaktion im Kontext augmentierter Produktverpackungen
Knittel, Hatto Konzeption und prototypische Entwicklung einer FPGA-basierten Medientechnikplattform für Max/MSP/Jitter
Konstanzer, David smart Homes: Wie intelligente Wohnräume der Zukunft die Lebensqualität steigern
Kosow, Artur Mealsharing.de - Marketingstrategien und Werbemaßnahmen
Krauter, Michaela Konzeption und prototypische Entwicklung einer mobilen Website mit Fokus auf kommunale Anforderungen unter Verwendung eines Content-Management-Systems
Lang, Henrik Entwicklung einer Methodik zur Konstruktion von Anwendungen für mobile Endgeräte unterschiedlicher Plattformen auf der Basis bestehender Webanwendungen und Erprobung dieser Methodik bei der Konstruktion eines Prototyps für eine Anwendung im Bereich B2B
Lehmann, Eugen Mealsharing.de - Konzeption und prototypische Entwicklung
Mathis, Thomas Emotionale Intelligenz als möglicher Erfolgsfaktor für den Umgang mit virtuellen Teams im Projektmanagement
Modes, Anja Linkbuilding in der Suchmaschinenoptimierung - Untersuchung von Erfolgsfaktoren mittels künstlicher neuronaler Netze
Pleines, Markus Verteilte Anwendung für mobile, multimediale Projektdokumentation in handwerklichen Betrieben
Reich, Christiane Digitale Commons Produktion und Refinanzierbarkeit digitaler Mediengüter als Gemeingüter im Internet
Ridinger, Annika Effektive Suchmaschinenoptimierung im B2B-Segment - Erfolgsfaktorenmessung mittels Künstlicher Neuronaler Netze
Roth, Marius Kategorisierung und Parametrisierung von Walk- und Jump-Animationen in der 3D-Computergrafik
Rudigier, Jürgen Evaluierung von Visualisierungskonzepten für Bewegungsprofile der Online Customer Journey
Rzepka, Stefan Interaktive Musik auf mobilen Endgeräten
Ruf, Benedikt Plenoptics: Anwendungen und Möglichkeiten im Bereich von Film und Fotografie
Schenker, Alexander Mixed Reality im Kontext von Videobotschaften - Konzeption und Implementierung einer digitalen Postkarte für Android
Singer, Sebastian Relevanz des Metadatenformates im Bereich der digitalen (Musik-)Distribution
Sipahi, Tolga iMusic. Produktion, Distribution, Rezeption moderner Musik über mobile Endgeräte.
Sobol, Lukas Fraud im Online Marketing – Methoden und Abwehrmöglichkeiten
Stark, Sandra Krisen PR: Theorien, Best Practices und Empfehlungen im Social Media
Stegmeier, Matthias Erstellen eines innovativen Designkonzepts einer Interaktionsmuster-Bibliothek für mobile Applikationen in ERP-Systemen
Steinhart, Rebecca Determinanten der Nutzerakzeptanz mobiler Werbung
Ohler, Thomas Welche Fördermöglichkeiten gibt es für deutsche Start-UP Unternehmen im Spielentwicklungsbereich (PC, Konsole) innerhalb Europas und in welchem Umfang werden diese genutzt?
Toprak, Özgür Sousveillance 2.0 - Öffentliches Lifelogging als digitales Instrument der Generalprävention
Toprak, Özhür Vorläufiges Thema: Echtzeitmodifikation von Sound und Musik in interaktiven Filmen und Games
Tralls, Markus Konzeption eines alltagstauglichen Lifeloggingsystems auf Basis aktueller Technologien
Trengert, Christopher Die Benutzung der Stereoskopie-Technik im Entertainment-Bereich: Unterschiede zum gewöhnlichen 2D unter Berücksichtigung der Rezeption und Interaktion
Urbanek, Michael Reale Auswirkungen virtueller Welten: Auswirkungen exzessiver Computerspiel-Nutzung auf den menschlichen Organismus am Beispiel World of Warcraft
Vennemann, Andreas Vergleich postprobasierter Offline-Korrekturverfahren für S3D-Produktionen mit Online-Korrekturen
Valouch, Stefan Usabilityvorteil bei Business-Anwendungen durch Auslagerung der Benutzeroberfläche in ein Web Front-End
Wahl, Anja Konzeption und Realisierung einer mobilen Applikation für die Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen University
Wallner, Daniela Motivaton für E-Learning an Hochschulen
Walter, Paul Netzwerkorientierter Ansatz zum Verständnis sozialer Beziehungen von Marken und Konsumenten: Analyse der Rolle von Marken in einer aufkommenden Netzwerkgesellschaft anhand eines beziehungsorientierten Markenkonzepts
Wessolek, Elena Konzeption und prototypische Entwicklung eines virtuellen Showrooms am Beispiel eines Online-Stores für für Young Fashion
Witznick, Julian Performanceoptimierung im Web
Zyuzkevich, Alexander Erarbeitung eines Konzept- und Gestaltungsvorschlags für einen Produktkatalog in Form einer iPad-App (mit prototypischer Umsetzung der Benutzeroberfläche)