Wie klingt Zukunft?

Musik und Klang sind feste Bestandteile der audiovisuellen Medien, die wir tagtäglich nutzen – sei es als reine Informationsträger, als akustischer Hintergrund oder als Kunstform. Als Kulturvermittler von unmittelbarer, hoch suggestiver Wirkung prägen sie entscheidend die Menschen in der globalisierten Mediengesellschaft. Wie klingt Zukunft? Der Masterstudiengang MusicDesign gibt die Möglichkeit diese, im Spannungsfeld zwischen Funktionalität und kultureller Identität, mitzugestalten. Thematisiert  werden u.a. auditives Produkt- und Kommunikationsdesign; auch  Soundbranding sowie die akustische Gestaltung von Lebensräumen.

Zugangsvoraussetzungen

Für den Master-Studiengang MusicDesign (M.A.) ist ein einschlägiger, qualifizierter Diplom- oder Bachelor-Abschluss erforderlich.

Studiendauer

Die Regelstudiendauer für den Master-Studiengang MusicDesign beträgt drei Semester.

Sprungbrett in die Zukunft auditiver Medien

MusicDesignerInnen haben vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise in der Mitwirkung von Musikproduktionen oder bei der Vertonung von Film-, TV- und Radioproduktionen sowie in den Bereichen Hörspiel und Hörbuch. Der Entwicklung von Klangkonzepten und -installationen für Räume und Medien, von Theater- oder Museumsprojekten, Event- oder Kreativumfeld sowie Spieleentwicklung oder der Gestaltung von virtuellen Räumen und interaktiven Medien kommt zukünftig eine immer größere Bedeutung zu. Auch in Medienagenturen oder Audiobranding-Abteilungen in Unternehmen haben MusicDesignerInnen ausgezeichnete Perspektiven.

Selbständigkeit:

Hinzu kommt die Perspektive auf eine Selbständigkeit in den genannten Bereichen, bei der insbesondere die Analyse, Konzeption und Realisierung auditiver und interaktiver Medien für Unternehmen unterschiedlichster Branchen im Vordergrund steht.

Promotion:

Nach dem Abschluss des Master eröffnen sich Ihnen mit einemPromotionsstudium weitere Möglichkeiten der Qualifizierung.