Allgemeines Ziel

  • Master-Niveau im Sinne des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse (KMK-Beschluss vom 22.4.2005) mit Abschluss "Master of Business Administration".

Fachliche Kompetenzziele

  • Ganzheitliches Wissen im Bereich General Management
  • Spezialisiertes Wissen in der Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb in einem internationalem Umfeld
  • Kenntnisse über internationales Projektmanagement, internationale Unternehmenssteuerung und -entwicklung sowie deren problembezogene Anwendung
  • Kenntnisse im Bereich Service-Management, die den gesamten Prozess von der Entwicklung von Dienstleistungen bis hin zur Vermarktung abdecken
  • Kenntnisse über Informations-Management-Prozesse und Datenverarbeitung im Unternehmen, zur Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Dienstleistungen
  • Vertiefung von Branchen Know-how über Investitionsgüterindustrie, Automotive und IT-Dienstleistungen

Überfachliche Kompetenzziele

  • Vorbereitung auf die Übernahme von Führungspositionen in Marketing, Vertrieb und Service sowie Forschung und Entwicklung
  • Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz durch die intensive Arbeit mit Fallstudien
  • Methodenkompetenz insbesondere zur Strategie-, Dienstleistungsentwicklung, im Vertrieb sowie im Prozess-/Projektmanagement
  • Vertiefung der Fähigkeiten zum wissenschaftlichem Arbeiten
  • Interkulturelle 
Fähigkeiten für Führungskräfte in einem internationalen Umfeld
  • Vertiefung der kommunikativen Fähigkeiten in Englisch