Informationen zum Studiengang

Studiendauer und Umfang 7 Semester, inklusive einem Praxissemester im In- oder Ausland 210 ECTS (European Credit Transfer System), was einem üblichen Bachelor-Studiengang entspricht.
Studieninhalte Betriebswirtschaftslehre (ca. 50%); Wirtschaftspsychologie (ca. 30%); Methoden und Sprachen (ca. 20%)
Dozenten Professoren der Fakultät mit internationaler Berufserfahrung in führenden Positionen. Lehrbeauftragte aus der Praxis als Ergänzung für bestimmte Lehrinhalte.
Berufsfelder Personalmanagement, Unternehmensberatung, Marketing und Marktforschung, Fond-Management, Weiterbildung, Produktentwicklung, Produktmanagement, angewandte Forschung
Qualifikation Für praktische Berufsfelder (s.o.) Für Masterprogramme (vorwiegend in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Psychologie)
Studienbeginn nur zum Sommersemester eines Jahres
Bewerbungsfrist Immer zum 15. Januar für das folgende Sommersemester des gleichen Jahres
Studienplätze 30 pro Semester. Die tatsächliche Gruppengröße kann je nach Anzahl angenommener Zulassungen marginal variieren.
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studienort Campus Schwenningen in Villingen-Schwenningen
Zielgruppe Alle Interessierten weltweit, die den Zulassungsvoraussetzungen entsprechen
Zulassungsvoraussetzungen Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) oder eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung äquivalent zur deutschen Hochschulzugangsberechtigung. Sehr gute Englischkenntnisse. Berufliche Erfahrungen (z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung), Auslandserfahrung und außerschulische Leistungen werden bei der Zulassung im Rahmen eines Auswahlverfahrens explizit berücksichtigt.
Sprache in der Lehre Vorwiegend Englisch (ca. 80-90%). Einzelne Lehrveranstaltungen (meist Grundlagenfächer) werden in deutscher Sprache angeboten.

Lara Kleinschmidt (21)

Mir gefällt besonders gut die Verknüpfung und Anwendung psychologischer Theorien im wirtschaftlichen Bereich, wie etwa dem Marketing.

Ich kann mir gut vorstellen später im Bereich Personalmanagement oder im Marketing zu arbeiten. Auch der Bereich der Marktforschung interessiert mich.

Studentin im 1. Semester