Musikdesign betrachtet die Arbeit mit Klang als Teil einer Gesamtinszenierung, die für den hörenden Betrachter multimedial und multisensorisch erlebbar wird. Musikdesigner arbeiten bei Konzeption und Umsetzung dieser Inszenierung eng zusammen mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern, Marketing- und Produktakustikfachleuten aus den Bereichen Markenkommunikation, Produktentwicklung, Architektur, Medieninstallation, Film, Interaktive Anwendung und Mobile Content. Musikdesigner gestalten dabei Klang aus den Elementen (komponierte) Musik, Sprache, Sound, Geräusch und können diesen Klang aus ästhetischer sowie psychoakustischer Sicht analysieren und beurteilen.

Absolventinnen und Absolventen erwerben nach acht Semestern den akademischen Grad „Bachelor of Music“. Kernstück des Studiengangs ist eine solide musikalische Grundausbildung in Gehörbildung, Komposition und Instrumentation/Arrangement. Der künstlerische Schwerpunkt liegt also im weitesten Sinn in der musikalischen Komposition. Weitere Inhalte sind Audio- und Videotechnik, Marktkenntnis, Medienkunde und Projektmanagement.

Gesucht werden kreative Köpfe mit Sound im Blut, die anders sein wollen als reine Musik-Interpreten: sowohl Einsteiger (Schulabgänger) als auch Quereinsteiger – Cracks aus den Bereichen Musik, Komposition, Sounddesign, DJing, Klangkunst, Mediengestaltung, Szenografie. Musikdesigner arbeiten später angestellt oder selbständig in den Bereichen Komposition, Audio-/Sounddesign, Tonregie, Medienproduktion, Projektleitung, Konzeption, Audio-Supervision und Klanggestaltung für Produktionshäuser (Musik, Video, Computeranwendungen/-spiele, Werbung), Agenturen (Werbe-, Werbefilm-, Web-, Eventagenturen), Radio-/Fernsehsender sowie Musikschulen.

Flyer Studiengang Musikdesign

Der Studiengang Musikdesign wird von der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in Kooperation mit der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen angeboten. Die Fakultät Digitale Medien steht für Kompetenz in den Bereichen Medien, Medienausbau und Medienkonzeption, die Musikhochschule Trossingen für musikalisches und künstlerisches Schaffen. Die Kooperation im Rahmen des Studiengangs Musikdesign bringt die Kompetenzen beider Hochschulen zusammen: Die entstehenden Synergien kommen auch den Studierenden der Fakultät Digitale Medien zugute. Die für Musikdesign angebotenen zusätzlichen Module können auch von den DM-Studierenden genutzt werden. Die Studierenden von DM haben außerdem die Möglichkeit vom reichhaltigen musikalischen und künstlerischen Angebot der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zu profitieren und an den dort angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Musiktheorie 
  • Gehörbildung 
  • Komposition 
  • Instrumentenkunde 
  • Jazz und Popularmusik 
  • Musikdesign (als Seminar) 
  • Akustik 
  • Musikwissenschaft 

Zudem finden gemeinsame Veranstaltungen statt, in denen DM-Studierende ihre Medienkompetenz, Studierende von Musikdesign ihr künstlerisches und musikalisches Potenzial einbringen können. So entsteht eine kreative Atmosphäre mit gegenseitigem Austausch, von der alle Akteure profitieren.

Der Studiengang Musikdesign startet jährlich jeweils zum Wintersemester mit einem Jahrgang von bis zu 15 Studenten. Bewerbungsschluss ist der 15. April desselben Jahres. 

Mehr zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie hier

Kontakt 

Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Schultheiß-Koch-Platz 3
78647 Trossingen 

E-Mail: info(at)musikdesign.net
Telefon: 07425 9491-8110

Aus der langjährigen Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen entstand an der Fakultät Digitale Medien der Masterstudiengang MusicDesign M.A., der ab dem Wintersemester 17/18 an der Fakultät Digitale Medien in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen angeboten wird.