1. Abitur

Mein Abschlusszeugnis liegt noch nicht vor, kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, das können Sie. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung mit Bewerbernummer zur Kontrolle, dass Ihre Bewerbung tatsächlich eingegangen ist. Das Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung reichen Sie dann unter Angabe der Bewerbernummer bis zum Bewerbungsstichtag nach. Ohne das Abschlusszeugnis können wir die Bewerbung nicht berücksichtigen.

Kann ich ohne Abitur/Fachhochschulreife studieren?

Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG § 58 Abs. 2 Nr. 5 und 6 in der Fassung vom 1. April 2014) und der Berufstätigenhochschulzugangsverordnung (BerufsHZVO vom 1. April 2014) steht Absolventen anerkannter Aufstiegsfortbildungen, z. B. Meistern oder Fachwirten, der allgemeine Hochschulzugang offen, d. h. sie sind zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen berechtigt.

Beruflich Qualifizierte mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung und in der Regel dreijähriger Berufserfahrung können eine Zugangsberechtigung zu einem ihrer beruflichen Vorbildung fachlich entsprechenden Studium durch Bestehen einer Eignungsprüfung erwerben.

Bei beiden Zugangswegen findet zustätzlich ein Beratungsgespräch an der Hochschule statt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung rechtzeitig vor Bewerbungsschluss an das Zulassungsamt der Hochschule Furtwangen, damit ein eventuell noch fehlendes Beratungsgespräch mit dem Studiendekan geplant werden kann und Ihre Bewerbungsunterlagen zum Bewerbungsschluss vollständig vorliegen.

Bewerbungsschluss für Berufstätige mit Aufstiegsfortbildung: Sommersemester 15.01. / Wintersemester 15.07.

Bewerbungsschluss für den Hochschulzugang über eine Eignungsprüfung: 01.02. des Jahres für das Wintersemester

Sobald Sie Ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, erhalten Sie von uns Informationen zum weiteren Vorgehen sowie die Kontaktdaten des Ansprechpartners für das Beratungsgespräch (i. d. R. des Studiendekans).

Wenn Sie sich noch nicht für einen Studiengang entschieden haben und vor Ihrer Bewerbung ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie Kontakt mit der Zentralen Studienberatung aufnehmen. Die Zentrale Studienberatung berät Sie bei allgemeinen Fragen zum Studium und hilft den Ansprechpartner für Ihr Anliegen zu finden.

Weitere Informationen zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

2. Entscheiden für einen Studiengang

Kann ich mich für mehrere Studiengänge gleichzeitig bewerben?

Ja, Sie haben die Möglichkeit neben Ihrem ersten Studienwunsch zwei Alternativen anzugeben (sog. Hilfsanträge). Es darf jedoch nur ein Zulassungsantrag eingereicht werden.

3. Bewerben

Wie komme ich zu meinem gewünschten Studiengang?

Hierzu tragen Sie unter Hauptantrag Ihren Studienwunsch ein. Für den Fall, dass Sie beim Hauptantrag keinen Studienplatz erhalten, tragen Sie Ihre alternativen Wünsche unter Hilfsantrag 1 / 2 ein. Ein Hilfsantrag kann jedoch nur dann berücksichtigt werden, wenn alle Bewerber und Bewerberinnen mit dem Studienwunsch im Hauptantrag für den entsprechenden Studiengang das Zulassungsverfahren durchlaufen haben und dann noch Plätze zu vergeben sind. Bitte tragen Sie auch ein, in welchem Fachsemester Sie beginnen möchten (Quereinsteiger). Zweitstudienbewerber dürfen nur einen Hauptantrag stellen.

Ab wann kann ich mich bewerben?

  • für das kommende Wintersemester ab April/Mai und
  • für das kommende Sommersemester ab Oktober des Vorjahres

Die Online-Bewerbung wird circa 10 Wochen vor Bewerbungsschluss freigeschaltet.

Trifft die Bewerbung frühzeitig ein, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung, aufgrund derer Sie Ihre zulassungsrelevanten Daten noch einmal überprüfen können. Sie werden auch über evtl. fehlende Unterlagen informiert, so dass Sie Ihre Bewerbung bis zur Bewerbungsfrist vervollständigen können. Rechtzeitig bewerben lohnt sich!

Wie bewerbe ich mich richtig?

Die Anmeldung zum Studium in einen Bachelorstudiengang erfolgt mit dem vorgesehenen Zulassungsantrag beim

Zulassungsamt der Hochschule Furtwangen,
Robert-Gerwig-Platz 1,
78120 Furtwangen.

Die Bewerbung für einen Studienplatz in einem Masterstudiengang erfolgt mit dem dafür vorgesehnen Zulassungsantrag direkt bei dem jeweiligen Studiengangleiter.

Es darf nur ein Zulassungsantrag gestellt werden.

Muss ich meine Zeugnisse im Original einsenden?

Nein. Bitte schicken Sie eine Zeugniskopie, die eine Durchschnittsnote ausweist und amtlich beglaubigt ist.
Die Hochschule Furtwangen kann verlangen, dass die Unterlagen bei der Einschreibung im Original vorzulegen sind.

Gibt es einen Numerus Clausus?

Dies ist vom Studiengang abhängig. Übersteigt die Zahl der Bewerber die Anzahl der freien Studienplätze, so werden nach Abzug der Vorabquoten die verfügbaren Studienplätze zu 90 Prozent über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren und zu 10 Prozent über Wartezeit vergeben.

Wie berechne ich meine Wartezeit?

Die Wartezeit berechnet sich grundsätzlich nach der Anzahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) verstrichen sind. Durch eine Berufsausbildung oder abgeleisteten Wehr-/Ersatzdienst sind Erhöhungen möglich. Dies hängt jedoch von der zeitlichen Reihenfolge und bestimmten Stichtagen ab. Waren Sie bereits an einer oder an mehreren Hochschulen in Deutschland eingeschrieben, so werden diese Semester von Ihrer Wartezeit abgezogen bzw. verrechnet.

Unter welchen Umständen kann ich einen Härtefallantrag stellen?

Fünf Prozent der Studienplätze werden für Fälle außergewöhnlicher Härte vergeben. Im Rahmen dieser Quote führt die Anerkennung eines Härtefallantrages ohne Beachtung der Auswahlkriterien des Auswahlverfahrens oder nach der Wartezeit unmittelbar zur Zulassung vor allen anderen Bewerbern. Die Rangfolge wird durch den Grad der außergewöhnlichen Härte bestimmt. Falls ein Härtefallantrag gem. § 12 HVVO gestellt wird, muss dieser ausführlich begründet werden. Zum Nachweis müssen geeignete Unterlagen (z.B. fachärztliches Gutachten) beigefügt werden. Es müssen so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass es nicht zugemutet werden kann, auch nur ein Semester auf die Zulassung zu warten. Es muss also eine besondere Ausnahmesituation vorliegen.

Was ist ein Auswahlverfahren?

Die Hochschule Furtwangen vergibt ihre Studienplätze nach einem hochschuleigenen Auswahlverfahren, wenn es für einen Studiengang mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt, als Studienplätze zu vergeben sind. Nach Abzug der Vorabquoten (gilt nicht für den auslandsorientierten Studiengang IBM) werden 90 Prozent der Studienplätze über das Auswahlverfahren und 10 Prozent über Wartezeit vergeben. Neu ist, dass keine Studienplätze mehr allein über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) vergeben werden. Im Studiengang International Business Management  werden die Studienplätze zu 100 Prozent über das Auswahlverfahren vergeben, und zwar jeweils zur Hälfte an Ausländer und Deutsche.

Muss ich mich zum Auswahlverfahren anmelden?

Nein, die Teilnahme ist in zulassungsbeschränkten Studiengängen verpflichtend, da sie die Vergabe über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ablöst.

Wie funktioniert das Auswahlverfahren? Muss ich dafür persönlich nach Furtwangen/ Villingen-Schwenningen/ Tuttlingen kommen?

Das Auswahlverfahren funktioniert über die Bildung einer Rangliste der Bewerberinnen und Bewerber für einen zulassungsbeschränkten Studiengang mittels so genannter Auswahlkriterien. Zu den Auswahlkriterien gehören z. B. die Bewertung der schulischen Leistungen (Deutsch, Mathematik, Fremdsprache), die Note der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.), eine abgeschlossene Berufsausbildung, außerschulische Leistungen oder eine Auslandstätigkeit von mindestens drei Monaten Dauer. Die Studienplätze werden nach der Reihenfolge der Rangliste vergeben.
Ein schriftlicher Test oder ein persönliches Auswahlgespräch in Furtwangen/Villingen-Schwenningen/Tuttlingen sind nicht vorgesehen.

4. Zusage/Absage seitens der Hochschule

Wann bekomme ich über meine Zulassung zum Studium an der Hochschule Furtwangen bescheid?

Die ersten Zulassungsbescheide werden ca. 1 - 3 Wochen nach dem Bewerbungsstichtag versandt. Durch evtl. Nachrückverfahren ist es bis Vorlesungsbeginn möglich, einen Zulassungsbescheid zu erhalten.

Was muss ich tun, wenn ich keinen Studienplatz bekommen habe?

Dann können Sie sich zum nächsten Bewerbungstermin wieder bewerben.
Für den Fall einer Wiederbewerbung bitten wir um formlose schriftliche Bewerbung mit Angabe der Bewerbernummer und die erneute Angabe des Studienwunsches. Sie können auch die entsprechende Erklärung des Ablehnungsbescheids verwenden. Es werden dann die bereits vorliegenden Bewerbungsunterlagen berücksichtigt.

5. Einschreibung

Wann muss ich mich einschreiben (= immatrikulieren)?

Für jedes einzelne Semester wird vom Senat ein offizieller Terminplan verabschiedet, der die Termine für die Einschreibung (= Immatrikulation) und die Termine für die explizite Belegung von Fächern, etc. enthält. Damit eine Einschreibung erfolgen kann, muss die Gebühr spätestens 10 Tage vor Beginn der Einschreibe-Zeit überwiesen werden.

6. Studieren

Wie finde ich ein Zimmer?

Tipps zur Wohnungssuche gibt es hier

Wie bekomme ich BAFöG?

Infos rund ums BAFöG gibt es hier.

Wie bekomme ich ein Stipendium?

Stipendien werden von Organisationen wie Parteien, Kirchen, Staat, Wirtschaft oder privaten Stiftungen vergeben. Bei manchen Organisationen kann man sich selbst bewerben, bei anderen muss man vorgeschlagen werden. Genauere Infos finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Organisation.

Eine Auswahl an Organisationen, die Stipendien vergeben und allgemeine Infos gibt es hier.

Wie kann ich als Ausländer mein Studium finanzieren?

Wenn Sie nicht aus Deutschland stammen und auf der Suche sind nach einer Finanzierungsmöglichkeit für Ihr Studium, erhalten Sie beim International Center Auskünfte.

Gibt es Semester-Tickets für den Nahverkehr?

Seit 1. August 2009 gibt es das Semester-Ticket im Schwarzwald-Baar-Kreis und somit können Studierende günstiger mit Bahn und Bus im Landkreis unterwegs sein. Weitere Infos sind unter folgendem Link zu finden: www.v-s-b.de

Und zur "Go Card" hier: www.v-s-b.de/gocard.php

7. Was ist sonst noch wichtig?

Was muss ich beachten, wenn ich bereits an einer anderen Hochschule studiert habe?

Man kann grundsätzlich nicht gleichzeitig an mehr als einer Hochschule eingeschrieben sein. Die Exmatrikulationsbescheinigung der vorhergehenden Hochschule ist spätestens zur Einschreibung vorzulegen. Ein Ausschluss bzw. ein Verlust des Prüfungsanspruches ist anzugeben! Ein nicht bereinigter Notenspiegel (auch mit nicht bestandenen Prüfungsleistungen) ist der Bewerbung aus diesem Grund beizufügen.
Die Anerkennung von Leistungsnachweisen anderer Hochschulen spricht der zuständige Studiendekan oder Dekan nach der Einschreibung aus.